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Unsere Materialien

Papiere, Canvas und andere Bedruckstoffe.

Unser Sortiment für den Fine Art-Druck umfasst echte Künstlerpapiere unterschiedlicher Grammatur und Struktur sowie Leinwände (Canvas).

Wir bedrucken Brands von Hahnemühle, Canson, Epson, Moab, Tecco und Rauch.

Alle unsere Medien erfüllen höchste Ansprüche an Farbumfang, Kontrast, Zeichnung und Farbabstufung. Herausragende Druckergebnisse werden so ermöglicht. Die Oberflächenvielfalt, die beeindruckende Haptik von Echt-Bütten- und Baumwollpapieren sowie die konservatorischen Eigenschaften – säurefrei und ohne optische Aufheller – sind hervorragend geeignet für exklusive Fotografie, digitale Kunst, Gemälde- und Fotoreproduk­tionen auf höchstem Galerie- bzw. Museumsstandard.

Sollten Sie in unserer Auswahl nicht das passende Material finden, so fragen Sie einfach danach. Gerne drucken wir auch auf ihrem Wunschmaterial. Wir sind immer offen für Neues und Interessantes!

Verarbeitung

  • Wir kaschieren auf Alu-Verbundplatten. Das sind formstabile und biegesteife Sandwichplatten aus zwei 0,3 mm starken Aluminium-Deckschichten und einem schwarzen Kern aus Polyäthylen. Die beiden Alu-Deckschichten sind mattweiß pulverbeschichtet. Die Alu-Verbundplatten sind UV- und witterungsbeständig und können auch im Außenbereich eingesetzt werden. In der Regel verwenden wir Platten mit 2 mm, 3 mm und 4 mm Stärke.
    Doppelseitige Klebefolie mit einem hochwertigen und lösungsmittelfreien Acrylat-Kleber verklebt die Fine Art-Drucke alterungsbeständig und ph-neutral mit den Verbundplatten.
    Rückseitig verklebte Aluminium-Rahmen-Profile mit unterschiedlichen Höhen dienen der Aufhängung und gewährleisten eine gleichmäßige Distanz zur Wand. Wir bieten standardmäßig Höhen von 8 mm, 15 mm und 20 mm an.

  • Ein Museumskarton ist ein hochwertiger, aus dünneren Lagen aufgebauter Passepartoutkarton und bietet eine höhere Steife und bessere Planlage. Wir verwenden naturweiß durchgefärbte Kartons ohne optische Aufheller, was werterhaltende Aufbewahrung und Präsentation ermöglicht. Alle unsere Museumskartons entsprechen den technologischen Grundlagen der DIN EN ISO 9706 und den Materialanforderungen der DIN ISO 16245.

  • Kapa line ist das Universalprodukt in der Palette der Kapa-Sandwichplatten. Der helle PUR-Hartschaumkern ist beidseitig mit mattem weißpigmentierten Chromoersatzkarton beschichtet. In der Regel verwenden wir Kapa line in 5 mm Stärke.
    In der Regel verwenden wir beim kaschieren doppelseitige Klebefolie mit einem hochwertigen lösungsmittelfreien Acrylat-Kleber, der die Pigmentdrucke alterungsbeständig und ph-neutral mit den Kaschiermaterialien verbindet.

  • Hängen Bilder in sensiblen Bereichen - öffentlicher Raum oder Gastronomie - oder reisen Bilder als Wanderausstellung an viele Orte kann es sinnvoll sein die hochwertigen Drucke zu schützen mit geeigneten Laminierfolien. Die Oberfläche unserer meist verkauften Folie "seidenmatt" ist ein wenig strukturiert und daher kratzfest und belastbar. Die Folie ist polymer kalandriert und zeichnet sich durch gute Schrumpf- und Verfärbungsstabilität sowie längere Lebensdauer im Außenbereich aus.

    Im öffentlichen Raum kann es auch sinnvoll sein die Bilder mit einer Anti-Grafitti Schutzfolie zu laminieren, die Verschmutzungen durch z.B. Marker verhindert und abwaschbar macht.
    
 Auch in sensiblen Bereichen wie z.B. Arzt-Praxen ist es sinnvoll die hochwertigen kaschierten Drucke mit abwaschbaren Laminierfolien auszurüsten.

    Besonders Umweltbewußt und Nachhaltig ist die Laminierung mit der Neschen filmolux PP matt mit ProNature-Siegel.

  • Protective Spray Das Hahnemühle Protective Spray schützt FineArt Drucke vor Schmutz, Fingerabdrücken sowie Feuchtigkeit und erhöht die UV-Stabilität. Es enthält einen UV-Absorber und bietet so zusätzlichen Lichtschutz. Die aufgetragene Schutzschicht erhöht die Abriebfestigkeit der FineArt Papiere, so dass die Gefahr vor Fingerabdrücken und Kratzern vermindert wird. Eine Vergilbung des Papiers aufgrund des Sprays ist nicht möglich. 

    
 Das Aerosolspray legt sich wie ein feiner Nebel gleichmäßig auf das Papier, ohne dessen Struktur zu verändern. Farben von Pigment- und Dye-Tinte werden fixiert, ein Verblassen der Farben bleibt aus; die Motive behalten dauerhaft ihre Farbintensität und Brillanz.

    Vorteile des Sprays:

    • Kein Vergilben
    • Einfache Anwendung
    • Bewahrung der Brillanz und Farbintensität
    • Schnelltrocknend
    • Schützt und versiegelt
    • Made in Germany

  • Mit unserem Varnish veredeln wir die Oberfläche der Canvas-Inkjet-Drucke.
 Dieser eigens für unsere Canvas-Qualitäten entwickelte Schutzlack erhöht die Lichtbeständigkeit und macht die Oberfläche der Drucke wasserabweisend.

    Das wasserbasierte Varnish wertet die Farbe von Pigment- und Ultrachrome-Tinten auf und schützt Ihre Drucke vor dem „Wegdriften" der Farbe. Zudem schützt das Varnish vor „Weißbruch" des Canvases und hinterlässt nach Trocknung des Auftrags ein kristallklares Coating.

    Sie können zwischen einer glänzenden, seidenmatten oder matten Veredelung wählen.

  • Fine Art-Drucke auf Canvas liefern wir aufgezogen auf Keilrahmen aus mehrfach verleimtem Holz in der Abmessung 45 mm Leistenbreite x 20 mm Leistendicke oder für größere Formate mit 65 mm Leistenbreite und gedoppelten Leisten in 40 mm Leistendicke.

    Der sorgfältig gefertigte Keilrahmen besteht aus drei Holzschichten, die gegeneinander verleimt sind. Dadurch ist es gelungen, einen praktisch verzugsfreien Keilrahmen zu schaffen.
    Die zum Auskeilen notwendigen Holzkeile werden jeder Keilrahmenbestellung in ausreichender Menge beigelegt und sind im Preis enthalten.

  • Mit einem Rahmen schützen und unterstützen Sie die Werke, die wir auf hochwertigen Papieren angefertigt haben. Wir bieten unseren Kunden Wechselrahmen von HALBE, Nielsen und Max Aab an. Gerahmt werden die Fine Art-Drucke je nach Kundenwunsch mit oder ohne Passepartout. Die Echtholz- und Aluminium-Rahmen werden mit Floatglas, Schott Mirogard oder Plexiglas Gallery UV100 geliefert.

  • Schattenfugenrahmen stellen wir individuell auf Maß her mit L-förmigen Profilen aus Holz oder Aluminium zum Rahmen von Keilrahmen- oder Dibond-Bildern (Canvas auf Keilrahmen aufgespannt oder Drucke auf Aluminium-Dibond kaschiert). Der Abstand zwischen Bildträger und äußerer Rahmenleiste, die namengebende „Schattenfuge“, sorgt für Plastizität und einen starken räumlichen Effekt.

  • Die Haltbarkeit eines Fotodruckes ist auch von der Rahmung, dem Passepartout oder der Kaschierung abhängig. Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Profile bieten wir handwerklich gefertigte Bilderrahmen aus Echt-Holz oder MDF an. Sie werden millimetergenau auf Maß gefertigt und nach traditioneller Art von Hand lackiert oder lasiert. Staubdicht gerahmt sind die Werke maximal geschützt vor Umwelteinflüssen.

    Maßanfertigungen realisieren wir in unserer Rahmenmanufaktur mit individuell hergestellten Profilen in individuellem Zuschnitt.

  • hier muß ich noch einen Text liefern!!!

Datencheck Vorbereitung FAQ

  • Überprüfen Sie in Ihrer Datei, ob die Zahl der Pixel dem Seitenverhältnis Ihres Ausgabeformates entspricht – z. B.
eine Datei mit 3000 px x 4500 px passt genau auf das Format
40 cm x 60 cm (Seitenverhältnis 2:3) oder eine Datei mit 3000 px x 4000 px passt genau auf das Format 45 cm x 60 cm (Seitenverhältnis 3:4). Jedes andere Verhältnis erfordert ein Sonderformat oder bedeutet bei Standardformaten den Beschnitt Ihres Motives!

  • Hochwertige Fine-Art-Prints benötigen Dateien mit hoher Auflösung – also lieber mehr Pixel als zu wenig. Belassen Sie Ihre Quell-Datei am besten immer in der größtmöglichen Auf­lösung. Fotografieren Sie im RAW-Format, stellen Sie Ihre Kamera auf Adobe RGB (kein sRGB!) dann importieren Sie Ihr Foto mit 8 Bit (noch besser mit 16 Bit) in genau dieser Auflösung in Ihr Bildbearbeitungsprogramm. Für das gewünschte Ausgabeformat sollten Sie auf mind. 180 ppi besser 360 ppi kommen. Das "Hochrechnen" einer schlechten Datei bringt hier keinen Vorteil – das machen wir lieber mit den für die Ausgabe optimierten Parametern.

  • Liefern Sie uns wenig komprimierte JPG Dateien (also in bestmöglicher Qualität). In der Regel ist der 8 Bit Farbmodus für die Druckausgabe ausreichend. Wenn Sie High-End-Daten haben, senden Sie uns gerne unkomprimierte 16 Bit PSD- oder TIF-Dateien, ohne Ebenen.

  • Betten Sie am besten ein Farbprofil mit ein – z. B. "Adobe RGB" oder "ECI-RGB" – wenn Sie dazu Fragen haben, rufen Sie uns gerne an! Vermeiden Sie es Dateien in einen CMYK-Farbraum umzuwandeln – Sie verschenken dadurch druckbare Farben. Haben Sie kein Profil eingebunden, verarbeiten wir Ihre Datei mit einem Adobe RGB Profil.
    Schärfen Sie nur so stark, wie Sie es für Ihr Motiv wünschen. Bedenken Sie beim Schärfen immer die Dateigröße und beurteilen Sie die Schärfung in der 100% Ansicht auf Ihrem Monitor.

  • Schicken Sie uns Ihre Bilddateien einfach mit WeTransfer, TransferNow oder einem anderen Uploadservice. Geben Sie bitte als Empfänger unsere E-Mail-Adresse studio@fineartdigital.de an. Bitte achten Sie auf eine eindeutige Dateibenennung, damit wir Ihre Daten richtig zuordnen können.


Sie können uns telefonisch unter 0221.99 12 13-13 erreichen oder uns direkt in der Kurfürstenstraße 10 besuchen.